atemschule-logo.gif

Vita von Dr.rer.nat. Almut Clausen

tl_files/img/AC Portrait 1966-3.jpgAlmut Clausen (Jahrgang 1945) studierte an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg im Breisgau Naturwissenschaften, promovierte in Biologie und war vorrangig in der Hirn-Forschung tätig. Klassisch begonnen mit kniffeligen, biokybernetischen Fragen (Promotion), widmete sie sich alsbald entwicklungspsychologischen Studien (Habilitationsarbeit an der Ludwig-Maximilian Universität München), die geradewegs in einem praxisorientierten Forschungsprojekt zur Atmung mündeten. Die erzielten Ergebnisse führten unmittelbar zur Entwicklung der GetAlive-Methode.

Die GetAlive-Methode umfasst eine differenzierte Atemtechnik, mit deren Hilfe die Gesundheit auf natürlichem Wege gepflegt und erhalten werden kann. Und sie enthält als Pendant und Ergänzung zur Atemtechnik eine Dialogtechnik, die Klärung und nachhaltige Vervollständigung ermöglicht. Zu beiden Techniken schrieb sie je ein Sachbuch, als Grundlage für die Ausbildungen in GetAlive.

Neben der weitergehenden Forschung arbeitet sie als Seminarleiterin, Ausbilderin und Beraterin für Atmung und Leben, soziale Kompetenz und Humor.

Almut Clausen ist Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern und Großmutter. Sie lebte und lehrte bis 2009 in Ottobrunn bei München. Hier gründete sie 1984 das Freie Institut für Bewusstseinsbildung, 1989 den Verein Selbsthilfe Leben e.V. Beide traten ab 2006 namentlich als „GetAlive Atemschule“ gemeinsam unter getalive.eu auf.

Seit 2010 hat Almut Clausen ihre Atemschule in die Ostschweiz verlegt und in Wolfhalden die Firma ATMUNG.ch GMBH gegründet. Es geht ihr jetzt vorrangig um Vermittlung und Ausbildung in GetAlive.

 

Atemschule in Wolfhalden

Atemschule in Wolfhalden?

tl_files/img/AC frontal.JPGSeit über dreißig Jahren beschäftige ich mich mit der Atmung, teils wissenschaftlich, teils praxisorientiert. Dabei habe ich viele sehr interessante Erkenntnisse gewonnen und sie zu einem Konzept geschmiedet, das GetAlive heißt und hält, was es verspricht: lebendig werden.

Dieses Konzept enthält drei völlig verschiedene Ansätze, die über lange Zeit – zwischen 15 und 30 Jahren – in praxi auf ihre Wirksamkeit geprüft wurden und sich als zielführend herausgestellt haben. Förderlich für Gesundheit, geistiges Wachstum und Lebenserfolg wurden sie im Institut für Bewußtseinsbildung in München von 1984 bis 2010 angeboten. An Seminaren, Kursen und Workshops nahmen Tausende von Menschen teil. Ob sie aus Interesse oder als Hilfsbedürftige kamen, stets lernten sie, sich selbst zu helfen. Wieder lebendig sein und die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen war und d ist das wichtigste Ziel.

 

tl_files/img/Buchcover Mar08 (3).jpg

Bei der GetAlive Atem-Technik (GAT) steht bewusste Atmung und eine differenzierte Atemtechnik im Mittelpunkt. Sie bringt nachhaltige Klärung der psychischen Missstände und punktgenaue Aktivierung der sieben Umsetzungsebenen, auf denen das Leben sich abspielt. Einen umfassenden Einblick ermöglicht mein Buch „Aaaatemtechnik nach der GetAlive Methode“, ISBN 3-937957-88-X.

 

tl_files/img/Buchcover Mar08 (5).jpgDie GetAlive DIALOG-Technik (GDT) hat sich als Rückseite der GAT zwingend ergeben in all den Fällen, bei denen der Nachhaltigkeit des Erfolgs nachgeholfen werden musste. Auch hierzu habe ich ein Buch geschrieben „DIALOG-Technik nach der GetAlive-Methode“, welches jedoch nur bei mir erhältlich ist. Beim DIALOG wird das Problem zum Gesprächspartner und damit direkt angesprochen. Ziel ist dabei, das Fremde loszuwerden, das Eigene zurück zu bekommen und mit neuen positiven Programmen altes Elend zu beenden.

 

tl_files/img/LKA Mai 2006 035.jpgIn der LichtKörperArbeit (LKA) finden die beiden Techniken GAT und GDT ihre Veredelung. Durch Übungen im Schatten sowie im Licht wird der allgegenwärtige Lichtkörper wieder entdeckt, gereinigt und beschleunigt. Im aktivierten Zustand schützt er uns vor Giften, Smog und Radioaktivität und wird zur persönlichen Akasha. Dadurch bleibt die Identifikation auch nach Zusammenbruch der kollektiven Akasha-Chronik erhalten und wir bleiben handlungsfähig.

 

Das GetAlive-Konzept stellt eine einmalige Möglichkeit dar, sich durch konsequente Anwendung bezüglich seines Gesamtpotenzials (geistige Kompetenz) und seiner Seelenessenz (emotionale Kompetenz) zu komplettieren. Umgeben von einem leuchtenden Lichtkörper wird der Mensch wieder der, der er einmal war: omnipotent und unantastbar.

 

tl_files/img/TN gesucht.jpgTeilnehmer gesucht: Da ich nun (wahrscheinlich) ins letzte Drittel meines Lebens eingetreten bin, liegt mir nichts mehr am Herzen als die Weitergabe meines geistigen Eigentums an junge, herzgebildete Menschen mit Berufung zur Bewußtseinsbildung für sich und andere. Bitte melden.